Sonntag, 8. Juni 2014

Die Bestimmung Tödliche Wahrheit

Die Bestimmung Tödliche Wahrheit


Ich glaube, dass du der Lügner bist...
So muss es sein, denn ich kann nicht glauben, dass deine Liebe so leicht zu erschüttern ist.
Tris (Zitat / Seite 484)



Autorin: Veronica Roth
Verlag: cbt Verlag
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
ISBN: 978-3-570-16156-2
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Dystopie
Alter: ab 14 Jahren


„Tödliche Wahrheit“ ist der zweite Band einer Trilogie "Die Bestimmung".
1. Band: Die Bestimmung

Rezension zu Band 1


Trailer zum Film

Klappentext
Der Aufstand hat begonnen ...
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...

Zitate

>> Du bist nur eine Episode in seinem Leben. <<  (Zitat Seite 117)
Harte Worte, die zu Tris gesagt werden… Ob sie der Wahrheit entsprechen?

>> Weisst du, wie oft er das mit mir gemacht hat? Wieso war mir jeder Handgriff wohl so vertraut? Was denkst du? <<  Tobias (Zitat Seite 235)
Über diese Aktion kann man sich streiten. Doch was war das Ziel der Aktion? Gab es überhaupt eines oder war es doch nur eine verzweifelte Aktion?

>> Ich bin jetzt deine Familie <<  (Zitat Seite 385)
Die ist meiner Meinung nach einer der stärksten Sätze im Buch. Wer sagt diesen Satz wohl?

>> Also verstehe ich das jetzt richtig? Du hast das Hauptquartier verlassen, um in den Krieg zu ziehen – und hast dein Schminktäschchen mitgenommen? <<  Tris
>> Jep. Dachte, manche Leute würden es sich vielleicht zweimal überlegen, ob sie mich totschiessen, wenn sie sehen, wie umwerfend attraktiv ich bin. <<  Christina (Zitat Seite 410)
Ach Christina, du bist auch die einzige, die in solch einer Situation an dein Aussehen denkst ;) Solche Kommentare sorgen immer wieder für ein wenig Auflockerung im Buch und zauberten mir ein Schmunzeln ins Gesicht :)

>> Ich hasse dich! Ich hasse dich für das, was du ihm angetan hast, und ich spreche nicht von Caleb. <<  Tris (Zitat Seite 464)
Ich kann gut mit Tris mitfühlen. Wer hasst ihn schon nicht, für das was er getan hat? Doch kann man ihm trauen? Wird Tris ihm trauen?


Meine Meinung
Nach dem ich vom ersten Band total begeistert war, lagen meine Erwartungen an diesen Band sehr hoch. Dies wird dann wohl auch der Grund dazu sein, dass ich ihm nicht die vollständige Punktzahl gegeben habe. Dennoch hat mich der Band erneut mitgerissen und ich freue mich auf den letzten der Trilogie.
Das Cover finde ich Klasse und es passt zum ersten Band. Das Orange passt zum Titel des Buches und hat meiner Meinung nach, etwas Bedrohliches an sich.
Die Handlung fand ich von Anfang bis Schluss sehr interessant. Immer war etwas los und es gab selten langweilige Stellen und falls doch, waren die in Kürze durchgelesen.
Neue Fragen tauchten im Verlauf des Buches auf, auf dessen Antwort man erstmals verzichten musste. Erst am Schluss kommen brisante Details ans Licht.
Ähnlich wie beim ersten Band, geht es hart zur Sache, was leider auch gewisse Opfer fordert.
Die Geschichte ist in der >>ICH<< Form geschrieben, was mir persönlich gut gefällt. Mir passt der Schreibstiel sehr gut.
Die Figuren sind gut beschrieben, selbst wenn es bloss Nebencharaktere sind. Umso trauriger ist es, wenn manche davon sterben…
Tris und Tobias haben sich seit dem ersten Band sehr verändert. Teilweise war Tris etwas mühsam mit ihren Gedanken, was nachdem, was sie erlebt hat aber durchaus verständlich ist. Dennoch gebe ich hier nicht die gesamte Punktzahl. Im Ersten hatten mir vor allem die Hauptcharaktere ein bisschen besser gefallen. Was aber keineswegs heissen soll, dass sie mir jetzt nicht mehr gefallen ;)
Ich kann das Buch nur Empfehlen! :) Wer den ersten Film gesehen hat und wem dieser gefallen hat, sollte unbedingt auch die Büche dazu lesen. Diese sind noch viel besser als der Film.

Ich hoffe, der letzte Band kann mich genauso überzeugen, wie die Ersten zwei Bände. ;)


5 von 5 Punkten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen