Donnerstag, 13. Juni 2019

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Band 1: Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
Ein legendäres Reich.
Ein Fluch.
Und eine große Liebe,
die entweder die Rettung bedeutet
oder alles in den Abgrund ziehen wird...

Allgemeine Informationen
Autorin: SarahJ. Maas
Verlag: dtv
Hardcover Ausgabe: 480 Seiten
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Fantasy
Alter: ab 14 Jahren


"Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“ ist ein vielversprechender Reihenauftakt.




Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Vielen Dank an den dtv Verlag, der mir dieses wundervolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Klappentext

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.
Quelle: dtv


Meine Meinung

Die Hauptprotagonistin:

Feyre ist die Hauptprotagonistin, die Geschichte wird uns aus ihrer Sicht geschildert. Meistens konnte ich ihr Handeln gut nachvollziehen. Obwohl es auch Momente gab, in denen ich ihre Entscheidungen in Frage stellte. Doch genau diese Fehltritte scheinen nötig zu sein, damit die Geschichte ihr volles Potential entwickeln kann.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich Feyres Entscheidungen mehrheitlich nachvollziehen und gut mit ihr mitfühlen konnte. Ihre menschlichen Stärken und Schwächen machen sie zu einer sympathischen Hauptfigur.


Die Geschichte:

Die Geschichte erinnerte mich anfangs stark an das Märchen „Die Schöne und das Biest“. In der Originalfassung des Märchens hat Belle Schwestern, die ähnliche Charaktereigenschaften aufweisen, wie die Schwestern von Feyre. Hier muss ich allerdings hinzufügen, dass sich die Autorin für Feyres Schwestern etwas ganz Besonderes überlegt hat. Lasst euch also überraschen.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass sowohl Belles, als auch Feyres Familie einst wohlhaben waren. Beide Familien gerieten in Armut, als der Vater sein Geld in die Schifffahrt investiert hatte. Schliesslich werden sowohl Belle, als auch Feyre von einem Monster entführt, das sich schliesslich als eine Art Prinz herausstellt.
Dies sind einige Parallelen, die mir zu Beginn der Story auffielen. Der weitere Verlauf entfernt sich dann allerdings immer weiter vom Märchen. Feyre lernt die Welt der Fae kennen, mit all ihren Geheimnissen und Tücken. Diese Welt ist nicht so wunderbar, wie sie auf den ersten Blick vorgibt zu sein.

Der Anfang und der Schluss der Geschichte konnten mich fesseln. Leider schnitt der Mittelteil vergleichsweise schlecht ab. Auf einmal drohte die Gefahr, dass sich die Geschichte zu sehr in eine Lovestory verwandelt. Ich persönlich mag zwar Liebesgeschichten, allerdings nur, wenn sie nicht zu sehr im Vordergrund stehen. Genau dies war einige Kapitel lang der Fall, durch die ich mich dann eher durch quälen musste. So freute ich mich sehr darüber, als die grosse Wendung kam und sich alles änderte. Das Buch ist sowohl was für Leute die Lovestorys lieben, als auch für Leute wie mich, die lieber etwas mehr Action mögen.

Schlussfolgernd kann ich sagen, dass es ein tolles Buch ist, das ich gerne weiter empfehle. Das Ende lässt nur wenige Fragen offen, weshalb es auch sehr gut als Einzelband taugt. Da ich inzwischen ein paar Details zu den Folgebänden – die bereits auf Englisch erschienen sind – erfahren habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Reihe weiter lesen werde. Vor allem, da mir das Ende dieses Buches sehr gut gefällt.



Ich kann mich nicht einmal selbst gegen das schützen, was Prythian bedroht… Selbst wenn wir gegen die Seuche bestehen könnten… man würde Jagd auf dich machen. Sie würde eine Möglichkeit finden, dich zu töten.

Band 1: Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen


Erscheinungsbild

Toll finde ich, dass das Buch unter dem Schutzumschlag wunderschön gestaltet ist. Es passt sehr gut zur Geschichte. Es zeigt Feyre, wie sie mit ihrem Bogen bewaffnet die fantastische Welt der Fae erkundet. Mit seinem Märchenhaften Flair verkörpert es die Geschichte bestens und macht auch auf die darin enthaltene Liebesgeschichte aufmerksam.

Das Cover fällt auf jeden Fall auf und widerspiegelt den Inhalt des Buches sehr gut.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Cover!


Bewertung

Für alle märchenliebenden Personen ist dieses Buch ein Muss. Es ist ein tolles Fantasy Buch, das ausser einer Liebesgeschichte noch so viel mehr zu bieten hat. Denn in der Welt der Fae ist nichts so wie es scheint.

Das Buch konnte mich überzeugen, weshalb ich trotz des Mittelteils 5 Punkte verleihe. Wäre der Mittelteil nicht gewesen, der mich nicht ganz so überzeugen konnte, wäre es direkt eines meiner Lieblingsbücher geworden.


5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen